Aktuelle Nachrichten

23.12.2016

Frohe und gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

An Weihnachten haben sich die Liebe und Barmherzigkeit Gottes in Jesus Christus ein Gesicht gegeben. Darin liegt der Grund unserer Hoffnung - auch in schwierigen Zeiten, wie wir sie gerade haben.


Weihnachtsgruß aus der Mutterhaus-Kapelle

2016 war ein schwieriges Jahr. Viele Menschen verspürten Unsicherheit oder Angst angesichts der vielen Kriege und Terroranschläge – die Nachrichten sind voll davon. Zuletzt der fürchterliche Terroranschlag von Berlin.

In dieser Unsicherheit stellen sich viele auch die Frage nach Gott: Sieht er denn nicht, was passiert? Sieht er nicht die Not vieler Menschen? Warum greift er nicht ein? Ist Gott so wenig mitfühlend oder ist er ohnmächtig?

An Weihnachten feiern wir, dass Gott Mensch wurde. Mensch mit allen Konsequenzen. Geboren als kleines Kind, ausgeliefert den Mächten seiner Zeit und schon als Kind nur knapp einem Anschlag entgangen. Schon damals starben Menschen unschuldig.

Jesus ist Mensch geblieben. Er litt bis zur absoluten Verzweiflung. Auch er fühlte sich von Gott im Stich gelassen. Er nahm die schwersten und dunkelsten Seiten unseres Lebens in sich auf.

Es gibt keine gute Antwort auf das viele sinnlose Leid in der Welt. Wir können nur darauf vertrauen, dass Gott es mit den Menschen trägt und dass es bei allem Bösen in dieser Welt immer auch Menschen guten Willens gibt.

An Weihnachten haben sich die Liebe und Barmherzigkeit Gottes in Jesus Christus ein Gesicht gegeben. Und darin liegt der Grund unserer Hoffnung, trotz aller Gewalt, trotz allen Terrors. Gott selbst ist mit uns.

Selbst im zerstörten Aleppo wird Weihnachten gefeiert. Der dortige maronitische Erzbischof sagte kürzlich: „Wir werden auf den Trümmern feiern, um zu erleben, dass die Hoffnung nicht stirbt, dass aus dem Tod Leben hervorkommt.“

In dieser Sichtweise dürfen wir alle das Weihnachtsfest auch in diesem schwierigen Jahr begehen. Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, ein gutes Hinüberkommen ins neue Jahr und ein gutes, friedliches, von Gott gesegnetes Jahr 2017!


wish4book b-ass.org