29.05.2020

Der Heilige Geist …

… wie kann ich mir ihn vorstellen, wie versinnbildlichen?


Der Heilige Geist - wie kann ich ihn mir vorstellen, wie versinnbildlichen?

Gerade jetzt zu Pfingsten

Mich fasziniert diese Darstellung der Dreifaltigkeit, dieser alte Gnadenstuhl, den Sie auf dem Bild sehen.

Der Heilige Geist strahlt mich hier direkt an.

Er lädt mich ein.

Die Strahlen ziehen mich an, durch seine Strahlkraft darf ich entdecken…

…ich erkenne Gott Vater, der sich in mütterlicher Sorge zu mir beugt

…ich sehe Jesus Christus, der am Kreuz seinen Arm zu mir ausstreckt, der mich einlädt, zu ihm zu kommen.

Doch wie kann ich überhaupt zulassen, dass mich diese Bilder berühren? Wie kann ich erkennen dass Gott sich mir zuwendet, dass Jesus Christus für mich alles gegeben hat, um mich zu gewinnen?

Der Heilige Geist - Er ist es, der uns erkennen lässt. Ohne den Heiligen Geist könnte Ostern gar nicht nachwirken, uns im tiefsten berühren.

Ich bin dankbar, dass uns der Heilige Geist geschenkt ist; seine Strahlen wärmen und schenken Zuversicht.

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein gesegnetes Pfingsten!

Ihre Sr. Josefa Maria


Leben - Glauben - Impulse

10.01.2018

"Meine Augen haben das Heil gesehen" (Lk 2,30)

Der greise Simeon hält Jesus in seinen Händen und was habe ich?[mehr]


21.12.2017

Gott wird Mensch

Haben auch wir den Mut, „Mensch zu werden“?[mehr]


29.11.2017

Advent – die andere Brücke

Dankbar - Offen - Achtsam - Erfinderisch - Aufbrechen - Bereit zu verzeihen...[mehr]


30.10.2017

Gräber – Zeugen der Trauer über den Tod

Aber Gräber sind auch Zeugen der Freude über die Auferstehung[mehr]


26.09.2017

"Das muss ich mir zu Herzen nehmen!"

Ein Impuls von Schwester Rosa Maria zum Vinzenzfest am 27. September[mehr]


21.08.2017

Die Schatten werden wieder länger, die Luft klarer

Je näher der Mensch Gott kommt, umso größer wird auch der Schatten, den er wirft, die Strahlung, die von ihm ausgeht.[mehr]


24.07.2017

"Anspruchs-voll" ist die Schöpfung und ihr Schöpfer

In diesen Sommerwochen spricht uns der Schöpfer in so vielen kleinen und großen Dingen an.[mehr]


wish4book b-ass.org