13.03.2020

Gott eine Chance geben

Ein Impuls zum Namenstag der hl. Luise von Marillac


„Versorgt die, die Not leiden mit allem Nötigen! Dann wird mein Licht eure Finsternis durchbrechen! Immer werde ich, der HERR, euch führen!“

Diese Worte des Propheten Jesaja lesen sich für mich wie die Kurzbiographie unserer Ordenspatronin, der heiligen Luise von Marillac, deren Gedenktag wir am 15. März feiern.

Luise durchlebte Zeiten großer Schwierigkeiten und innerer Nöte, als junge Witwe, alleinerziehend, von Vinzenz von Paul mit dem Aufbau einer neuen Ordensgemeinschaft betraut…

Wie konnte es Luise gelingen, in diesen Herausforderungen zu bestehen? Indem sie Gott eine Chance gegeben hat! Sie hat Gott in ihr Leben hineinwirken lassen!

Luise entdeckte in der Nächstenliebe Gott und sie ließ es zu, sich von Gott führen zu lassen; dadurch wurde ihr Leben eine Antwort der Liebe.

Lassen wir uns vom Beispiel der hl. Luise ein wenig inspirieren und nehmen wir Gott in unser Leben hinein, lassen wir uns überraschen von Gottes reiner Liebe!

Sr. Josefa Maria Grießhaber


Leben - Glauben - Impulse

26.09.2017

"Das muss ich mir zu Herzen nehmen!"

Ein Impuls von Schwester Rosa Maria zum Vinzenzfest am 27. September[mehr]


21.08.2017

Die Schatten werden wieder länger, die Luft klarer

Je näher der Mensch Gott kommt, umso größer wird auch der Schatten, den er wirft, die Strahlung, die von ihm ausgeht.[mehr]


24.07.2017

"Anspruchs-voll" ist die Schöpfung und ihr Schöpfer

In diesen Sommerwochen spricht uns der Schöpfer in so vielen kleinen und großen Dingen an.[mehr]


26.06.2017

Mit sichtlicher Freude beschenkt uns der Schöpfer in überreichem Maß

In den Tagen der Sommerzeit können wir in der Natur Gottes Spuren besonders gut erkennen. [mehr]


30.05.2017

Heiliger Geist, komm Du mein Atem und mein Leben

Mit unendlich vielen Namen wird der Heilige Geist umschrieben. Welchen Namen haben Sie für ihn?[mehr]


02.05.2017

Unterwegs in ein Dorf namens Emmaus

Auch uns gehen oft erst im Rückblick die Augen auf.[mehr]


13.04.2017

Eine gesegnete und hoffnungsvolle Osterzeit!

An Ostern spricht das Kreuz zu uns.[mehr]


wish4book b-ass.org