29.05.2020

Der Heilige Geist …

… wie kann ich mir ihn vorstellen, wie versinnbildlichen?


Der Heilige Geist - wie kann ich ihn mir vorstellen, wie versinnbildlichen?

Gerade jetzt zu Pfingsten

Mich fasziniert diese Darstellung der Dreifaltigkeit, dieser alte Gnadenstuhl, den Sie auf dem Bild sehen.

Der Heilige Geist strahlt mich hier direkt an.

Er lädt mich ein.

Die Strahlen ziehen mich an, durch seine Strahlkraft darf ich entdecken…

…ich erkenne Gott Vater, der sich in mütterlicher Sorge zu mir beugt

…ich sehe Jesus Christus, der am Kreuz seinen Arm zu mir ausstreckt, der mich einlädt, zu ihm zu kommen.

Doch wie kann ich überhaupt zulassen, dass mich diese Bilder berühren? Wie kann ich erkennen dass Gott sich mir zuwendet, dass Jesus Christus für mich alles gegeben hat, um mich zu gewinnen?

Der Heilige Geist - Er ist es, der uns erkennen lässt. Ohne den Heiligen Geist könnte Ostern gar nicht nachwirken, uns im tiefsten berühren.

Ich bin dankbar, dass uns der Heilige Geist geschenkt ist; seine Strahlen wärmen und schenken Zuversicht.

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein gesegnetes Pfingsten!

Ihre Sr. Josefa Maria


Leben - Glauben - Impulse

26.06.2017

Mit sichtlicher Freude beschenkt uns der Schöpfer in überreichem Maß

In den Tagen der Sommerzeit können wir in der Natur Gottes Spuren besonders gut erkennen. [mehr]


30.05.2017

Heiliger Geist, komm Du mein Atem und mein Leben

Mit unendlich vielen Namen wird der Heilige Geist umschrieben. Welchen Namen haben Sie für ihn?[mehr]


02.05.2017

Unterwegs in ein Dorf namens Emmaus

Auch uns gehen oft erst im Rückblick die Augen auf.[mehr]


13.04.2017

Eine gesegnete und hoffnungsvolle Osterzeit!

An Ostern spricht das Kreuz zu uns.[mehr]


14.03.2017

Ich möchte leben

Impuls zur österlichen Bußzeit zum Gleichnis vom verlorenen Sohn und vom barmherzigen Vater[mehr]


20.02.2017

Einmal ein anderer sein

Im Fasching tragen wir gerne eine Maske, aber auch im sonstigen Leben verstecken wir uns gerne.[mehr]


06.02.2017

Vor zehn Jahren bezogen wir unser neues Mutterhaus

Anlässlich dieses Jubiläums erklang im Mutterhaus ein eigenes "Mutterhaus-Jubiläumslied".[mehr]


wish4book b-ass.org