13.03.2020

Gott eine Chance geben

Ein Impuls zum Namenstag der hl. Luise von Marillac


„Versorgt die, die Not leiden mit allem Nötigen! Dann wird mein Licht eure Finsternis durchbrechen! Immer werde ich, der HERR, euch führen!“

Diese Worte des Propheten Jesaja lesen sich für mich wie die Kurzbiographie unserer Ordenspatronin, der heiligen Luise von Marillac, deren Gedenktag wir am 15. März feiern.

Luise durchlebte Zeiten großer Schwierigkeiten und innerer Nöte, als junge Witwe, alleinerziehend, von Vinzenz von Paul mit dem Aufbau einer neuen Ordensgemeinschaft betraut…

Wie konnte es Luise gelingen, in diesen Herausforderungen zu bestehen? Indem sie Gott eine Chance gegeben hat! Sie hat Gott in ihr Leben hineinwirken lassen!

Luise entdeckte in der Nächstenliebe Gott und sie ließ es zu, sich von Gott führen zu lassen; dadurch wurde ihr Leben eine Antwort der Liebe.

Lassen wir uns vom Beispiel der hl. Luise ein wenig inspirieren und nehmen wir Gott in unser Leben hinein, lassen wir uns überraschen von Gottes reiner Liebe!

Sr. Josefa Maria Grießhaber


Leben - Glauben - Impulse

14.03.2017

Ich möchte leben

Impuls zur österlichen Bußzeit zum Gleichnis vom verlorenen Sohn und vom barmherzigen Vater[mehr]


20.02.2017

Einmal ein anderer sein

Im Fasching tragen wir gerne eine Maske, aber auch im sonstigen Leben verstecken wir uns gerne.[mehr]


06.02.2017

Vor zehn Jahren bezogen wir unser neues Mutterhaus

Anlässlich dieses Jubiläums erklang im Mutterhaus ein eigenes "Mutterhaus-Jubiläumslied".[mehr]


05.01.2017

Die Heiligen Drei Könige bringen ihre Gaben, bringen auch wir sie

Was Gold, Weihrauch und Myrrhe für uns sein können.[mehr]


23.12.2016

Frohe und gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

An Weihnachten haben sich die Liebe und Barmherzigkeit Gottes in Jesus Christus ein Gesicht gegeben. Darin liegt der Grund unserer Hoffnung - auch in schwierigen Zeiten, wie wir sie gerade haben. [mehr]


08.12.2016

Advent: Zeit der Sehnsucht und der Erwartung

Gehen wir mit Hoffnung und Zuversicht durch diese Zeit.[mehr]


10.11.2016

Ein anderer "Erntedank"

In Dienstjahren sind Lebensfrüchte gereift.[mehr]


wish4book b-ass.org