133 Dienst-Jubilare und -jubilarinnen

Jubiläumsfeier im Mutterhaus

Das sind beeindruckende Zahlen: 5 Mitarbeitende feierten heuer ihr 40-jähriges Dienstjubiläum, 60 Personen ihr 30-jähriges Dienstjubiläum, 36 ihr 25-jähriges Jubiläum, 18 ihr 20-jähriges Jubiläum und 58 Personen ihr 10-jähriges Dienstjubiläum.  Das sind zusammen 3840 Jahre Engagement, Herzblut und Gestaltungswillen. “Sie sind es, die die Früchte ihrer Arbeit bei uns einbringen und dafür gebührt Ihnen unser allergrößter Dank” würdigte Generaloberin Schwester Rosa Maria die 133 Jubilarinnen und Jubilare. Symbolisch standen in der Kapelle des Mutterhaus Birken mit den Namen aller geehrten Mitarbeitenden. Weiter führte Schwester Rosa Maria aus, dass so lange Dienstjahre auch ein Zeichen dafür sind, dass die Mitarbeitenden zusammen mit den Schwestern durch herausfordernde Zeiten und Veränderungen gegangen sind. Diese Treue, zu den Barmherzigen Schwestern, aber auch sich selbst gegenüber, sei etwas ganz besonders Wertvolles. 

Innerhalb der Dankandacht hob auch Diakon Wolfgang Dausch in seiner Predigt den langjährigen Einsatz der Mitarbeitenden hervor, betonte aber die Wichtigkeit einer ausgewogenen Work-Life Balance. Dieser Begriff meint das innere Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit, zwischen Dienst und Muße, zwischen Leistung und Erholung. Man könne sich nicht immer nur um die anderen sorgen, wenn man nicht auch gleichzeitig in guter Weise für sich selber sorge, so der Diakon. “Wo haben Sie Orte, an denen Sie Kraft schöpfen können? Wo erleben Sie Zeiten, in denen Sie sich von Gott geliebt und getragen erleben? Wo ist – wie bei Jesus – Ihr „einsamer Ort“, der Ihnen hilft, Körper, Geist und Seele immer wieder in ein gutes und erfüllendes Gleichgewicht zu bringen?” regte er die Anwesenden zum Nachdenken an.<o:p></o:p>

Nach dem festlichen Mittagessen zollten Generaloberin Schwester Rosa Maria Dick, Martin Strobl, Direktor der Alten.- und Pflegeheime sowie Stefan Thurner, Leiter Personal bei den Adelholzener Alpenquellen, den geehrten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Allen Jubilarinnen und Jubilaren wünscht die Kongregation Gesundheit, Wohlergehen und vor allem Gottes Segen in den kommenden Jahren. Und sorgen Sie sich weiter gut um sich.