Corona-Ausbruch im Schwesternheim St. Hildegard

38 Bewohnerinnen und Bewohner sind positiv getestet.

Die Senioren- und Pflegeeinrichtung St. Hildegard, unser ordensinternes Altenheim in Siegsdorf, ist massiv vom Corona-Virus betroffen. In dem Schwesternheim, in dem Barmherzige Schwestern sowie einige Angehörige anderer Ordensgemeinschaften und Priester ihren Lebensabend verbringen, sind in den vergangenen Tagen von den 50 Bewohnerinnen und Bewohnern 38 positiv getestet worden. Eine Bewohnerin ist mittlerweile verstorben; sie hatte sich allerdings schon vor der Ausbreitung des Virus in palliativer Versorgung befunden.

Neben den Bewohnern sind auch 9 Mitarbeiter des Hauses positiv getestet worden. Bei 3 weiteren Mitarbeitern im Krankenstand steht das Testergebnis noch aus.

Das Haus St. Hildegard, das sich im Ortsteil Alzing befindet, ist kein gewöhnliches Alten- und Pflegeheim. Hier leben viele noch sehr rüstige Schwestern in enger Konvent-, Haus- und Gebetsgemeinschaft. Die Hausleitung kann nicht nachvollziehen, wie Covid-19 ins Haus gekommen ist. Aber das enge familiäre Miteinander dürfte trotz aller eingehaltenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen eine Rolle für die Ausbreitung des Virus gespielt haben.

Um die Versorgung der Bewohner aufrecht erhalten zu können, werden die Mitarbeiter des Hauses inzwischen auch von Pflegekräften anderer Häuser der Barmherzigen Schwestern tatkräftig unterstützt. Schutzmaterialien stehen ausreichend zur Verfügung. Alle Maßnahmen im Haus werden eng mit dem Gesundheitsamt abgestimmt, das das Haus in dieser Situation berät und unterstützt.

Wir hoffen und beten inständig, dass die infizierten Bewohner sowie die Mitarbeiter die Erkrankung gut überstehen und möglichst bald wieder Normalität einkehrt.