Krankenhaus Neuwittelsbach: neue Hausoberin

Sr. Therese Jäger tritt Nachfolge von Marlies Braun in der Hausleitung an

Hausoberin Sr. Therese Jäger (l.) mit Marlies Braun bei deren Verabschiedung in den Ruhestand

Hausoberinnen gibt es in Klöstern, aber auch in Ordenskliniken. Es sind die offiziellen Repräsentantinnen ihrer jeweiligen Gemeinschaft und tragen Sorge für das ganze Haus. Die bisherige Vertreterin der Barmherzigen Schwestern im Krankenhaus Neuwittelsbach war mit Marlies Braun sozusagen die erste „weltliche Hausoberin“ als Hausleitung. Nach sechsjähriger Tätigkeit – zuvor war sie Pflegepädagogin in der ordenseigenen Berufsfachschule für Pflege Maria Regina – wurde sie in den Ruhestand verabschiedet. Zwar konnte die Stelle diesmal wieder nicht aus unseren eigenen Reihen besetzt werden, aber ihre Nachfolgerin trägt ein Ordensgewand und ist somit schon rein äußerlich als Mitglied einer Frauengemeinschaft erkennbar. Sr. M. Therese Jäger gehört den Dillinger Franziskanerinnen an.

 

Sr. Therese stammt aus München und hat nach der Schule eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert. Als „Heimat ihres Herzens“ bezeichnet sie Dillingen an der Donau, wo sich das Mutterhaus der Dillinger Franziskanerinnen befindet, dessen Konvent sie auch angehört.

 

Die neue Hausoberin hat in Freiburg Pflegepädagogik und in Passau Caritaswissenschaften studiert. Berufserfahrung sammelte sie als Krankenschwester und Pflegepädagogin in verschiedenen Krankenhäusern. Seit über zehn Jahren arbeitet sie in München und fährt am Wochenende nach Dillingen. Zuletzt war sie als Fachdienstleitung in der Hospiz- und Trauerarbeit bei der Caritas tätig.