Fleißige Helferinnen im Rapsfeld des Marxhofes

Bienen haben reich gedeckten Blütentisch vor der Haustüre

Zwei Imker mit mehr als zehn Bienenvölkern haben sich heuer in den Rapsfeldern unseres Marxhofs "niedergelassen". Für die Bienen ein wahres Fest, weil sie einen reich gedeckten Blütentisch direkt vor der Haustüre haben. Für die Imker ein interessantes Projekt, weil sie dadurch einen sonst nicht so einfach zu bekommenden sortenreinen Honig erhalten und für unsere Landwirtschaft natürlich auch eine tolle Sache, weil die Bienen die ansonsten viel über den Wind erfolgende Bestäubung deutlich verbessern und so durchaus positive Auswirkungen auf den Ertrag bringen können.
Der Raps begann heuer durch die kalte Witterung etwa zwei Wochen später mit der Blüte. Der Regen zur rechten Zeit ist  
allerdings jetzt ein Segen für diese Kultur, die gerade zur Blüte ausreichend Wasser braucht.