Am 12. August: Gedenkmesse für den seligen Karl Leisner

Abt Johannes Eckert kommt ins Waldsanatorium

Am Samstag, 12. August 2023, findet nach mehrjähriger Corona-Pause im Waldsanatorium (Gemeinde Krailling, Sanatoriumstraße 1) wieder der Gedenkgottesdienst für den seligen Priester Karl Leisner statt. Die Heilige Messe, die um 18 Uhr beginnt, hält Abt Johannes Eckert von der Benediktinerabtei St. Bonifaz in München. Die Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul, Träger des Waldsanatoriums, laden alle Interessierten ein, am Gedenkgottesdienst teilzunehmen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Begegnung.

 

Karl Leisner starb am 12. August 1945 im damaligen Lungensanatorium an den Folgen einer mehrjährigen Haft im Konzentrationslager Dachau. Im KZ war er am 17. Dezember 1944 heimlich zum Priester geweiht worden. Nach der Befreiung des KZ wurde der sterbenskranke Karl Leisner ins Waldsanatorium gebracht, wo ihn die Barmherzigen Schwestern bis zu seinem Tod pflegten.

 

Karl Leisner wurde 1996 seliggesprochen. Das Sterbezimmer Karl Leisners haben die Barmherzigen Schwestern annähernd im ursprünglichen Zustand bewahrt und halten es für Besucher offen.