Agnes Karger übernimmt Konventsleitung im Schwesternheim St. Hildegard

Sie ist die Nachfolgerin von Schwester M. Raphaela Schreml

Agnes Karger (2.v.r.) ist neue Konventsleiterin in St. Hildegard. Unser Bild zeigt sie mit (von rechts) Schwester M. Raphaela, Generaloberin Schwester Rosa Maria und Heimleiterin Elfriede Dienhart.

Neue Wege gehen wir in Sachen Konventsleitung in unserem Schwesternheim St. Hildegard in Siegsdorf-Alzing, in dem hauptsächlich Barmherzige Schwestern ihren Lebensabend verbringen. Generaloberin Schwester Rosa Maria Dick hat am 1. September 2021 im Rahmen eines Wortgottesdienstes Agnes Karger in ihr Amt als Konventsleiterin eingeführt. Sie ist in der Senioren- und Pflegeeinrichtung künftig für die Belange der Barmherzigen Schwestern zuständig und übernimmt die Aufgaben von Schwester M. Raphaela Schreml, der bisherigen Konventsoberin. Schwester Raphaela selbst tritt in den wohlverdienten Ruhestand.

In anderen Ordensgemeinschaften gibt es das Modell einer zivilen Konventsleiterin schon länger, für unsere Kongregation bedeutet dies Neuland. Notwendig ist dieser Schritt, weil es an Schwestern mangelt, die diese Führungsaufgabe übernehmen können.

Wir wünschen Agnes Karger Gottes Segen für ihre neue Aufgabe!