Hl. Luise von Marillac: Warum Du uns eine Mutter bist

Am 15. März gedenken wir unserer Mitgründerin, der hl. Luise von Marillac

Relief im Mutterhaus Fulda

Luise von Marillac hat 1633 in Paris zusammen mit Vinzenz von Paul die Filles des la Charité, die Barmherzigen Schwestern, gegründet. Am 15. März - sie starb am 15. März 1660 in Paris - gedenken wir im Mutterhaus und in unseren Häusern jedes Jahr unserer Mitgründerin.

 

Anlässlich des Luisenfestes hat Sr. Rosa Maria der hl. Luise einen Brief geschrieben:

 

Liebe Mutter Luise,

Ja, du weißt, so nennen wir Barmherzige Schwestern Dich bis zum heutigen Tag.

Du ahnst sicher, warum wir das tun, aber ein paar Gründe mag ich Dir in diesem kurzem Brief zu Deinem Namensfest einfach noch einmal sagen.

  • Du warst eine leibliche Mutter für Deinen Sohn Michael und da recht bald alleinerziehend
  • Unendlich vielen Kindern warst Du eine Mutter
  • Du warst für die ersten jungen Frauen, die sich damals für den Armendienst engagierten, eine Mutter:
    - im Weitergeben und Vorleben der alltäglichen Aufgaben
    - durch Dein Zeugnis im Glauben und Vertrauen
    - in der Augenhöhe mit Vinzenz im Gründen und Gestalten der jungen Gemeinschaft
    - im Blick auf das Kreuz und das Annehmen erbarmende Liebe und das Weitergeben dieser erbarmenden Liebe

In Deinem Miteinander und Füreinander mit Vinzenz und vielen Menschen entstand „unser“ großes vinzentinisches Werk. Und so bist und bleibst Du und uns und mir eine „Mutter“.

Herzlichen Glückwunsch daher nicht nur zum Namensfest, sondern zu dem Erbe, das Du uns hinterlassen hast als mutige und spirituelle Frau in der Kirche. Danke!