JA zu unserer Berufung, JA zu unserem Leben

An Mariä Lichtmess begehen wir den Tag des "Geweihten Leben"

In früheren Zeiten war der 2. Februar der Tag, an dem Dienstboten wechselten oder neu bestätigt wurden. Und in der christlichen Tradition kennt man das Fest „Mariä Lichtmess“ oder Fest der „Darstellung des Herrn“. Vor 25 Jahren wurde er als Tag des „Geweihten Lebens“ eingeführt.

Für uns Barmherzige Schwestern ist dieser Tag schon sehr lange der Tag, an dem wir das Treueversprechen, also unsere Gelübde, erneuern. Dabei erneuern wir auch unsere Berufung, die ein Geschenk ist und bleibt, aber verbunden mit unserer ganz persönlichen Antwort und unserem JA zu diesem Leben und unserer Gemeinschaft. Daher ist es gut, dass wir nachfolgendes Gebet wöchentlich gemeinsam sprechen, nachdem wir einen Abschnitt aus unserer Lebensordnung gelesen haben:

 

Herr,

Jesus Christus,

erfülle uns mit deinem Geist,

dass wir hier und jetzt den Heilswillen

des Vaters erkennen,

seiner erlösenden Liebe in uns Raum geben

und so mehr und mehr dich sichtbar machen. Amen.

 

Schwester Rosa Maria Dick